Weitere Formate

Politik im Park & Textdiskussionen

Ein beliebtes Format für Bezirksgruppen von Junge Grüne war die Organisation von Textdiskussionen. Diese wurden im Sommer gerne auch als Politik im Park nach draußen verlegt.

Lesekreise

Ab 2014 organisierte Junge Grüne regelmäßige Lesekreise – Von der Einführung in die Krititk der Politischen Ökonomie über die Einführung in junggrüne Politik bis zu Faschismustheorien.

Themenabende

Um sich externe Expertise zu aktuellen politischen Debatten oder politischer Theorie zu holen und gemeinsam zu diskutieren, haben Junge Grüne begonnen regelmäßige Themenabende mit externen Referent:innen zu organisieren. Diese sollten niederschwelliger als längere Workshops sein und hatten oft den Charakter von einem kurzen Inputvortrag gefolgt von Diskussion. Gegebenenfalls wurden diese Themenabende durch Flyer sowie Online-Werbung beworben.

Bildungsreisen

Zum internationalen Austausch bzw. als besondere Themenseminare zur EU und der europäischen Grenzfestung hat Junge Grüne zwei Bildungsreisen nach Brüssel bzw. Straßburg gestaltet. Außerdem wurde 2016 eine Reise für Führungskräfte von Junge Grüne zu Rolle und Verständnis von Führung bei Junge Grüne organisiert.

• Bildungsreise nach Brüssel, 2013
  • Bildungsreise nach Straßburg, 2015
  • Führungskräftereise nach Belgrad, 206

Lehrgänge

Bei Lehrgängen, die in Zusammenarbeit mit der Grünalternativen Bildungswerkstatt organisiert wurden, wurde ausgewählten Mitgliedern der Jungen Grünen die Chance für Ausbildung zur Abhaltung von Bildungsformaten oder Einblicke in Öffentlichkeitsarbeit gegeben.

• Train the Trainers
  • Grünalternativer Basislehrgang