Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit war eine der wichtigsten Säulen der Jungen Grünen. Die Jugendorganisation war die größte von Ehrenamtlichen getragene Organisation innerhalb der Grünen und zeichnete sich durch ihre starke Kampagnenfähigkeit aus. Bei der größten Kampagne zur Bundespräsidentschaftswahl im Jahr 2016 waren über 800 Aktivist*innen aktiv mit 275.000 Straßenkontakten. Einen Überblick über die größten Kampagnen gibt es hier.

Zu verschiedenen Aktionstagen im Jahr wie dem Weltfrauentag, dem Tag gegen Homo- und Transphobie oder dem Weltflüchtlingstag fanden bundesweit in den Bezirksgruppen Aktionen statt. Es wurden Forderungen entwickelt und durch Infostände, Verteilaktionen und Pressearbeit in die Öffentlichkeit getragen. Hier gibt es einen Einblick in Aktivitäten rund um die Aktionstage.

Die Jungen Grünen erreichten außerdem über Social Media – zu Beginn vor allem Facebook, später auch Instagram und Snapchat – viele junge Leute. Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Highlights der Social Media Arbeit.

Kampagnen

Aktionstage

Social Media