Internationale Strategie

Antrag zum 1. Bundesausschuss 2016 der Jungen Grünen am 24. April 2016 in Salzburg
Antragsteller: Bundesvorstand

Die internationale Vernetzung und internationaler Austausch sind für unsere Organisation sehr wichtig. Politische Kämpfe sind gerade in der heutigen Gesellschaft immer auch international. Die Gesellschaft zu verändern geht nur, wenn wir über den österreichischen Tellerrand blicken und eine internationale Perspektive entwickeln. Darum ist der internationale Austausch politisch von enormer Bedeutung. Gleichzeitig lässt sich im internationalen Austausch viel lernen auch für unser tägliches politisches Handeln und die Art, wie wir uns organisieren. Indem wir verstehen, wie andere politische Organisationen funktionieren, verstehen wir auch unser eigenes Tun besser.

Deswegen haben wir in den vergangenen Jahren viel Zeit und Ressourcen aufgewendet, um international präsent zu sein und uns einzubringen. Oft war die Arbeit jedoch an einzelne Personen gebunden, außerdem haben sich häufiger Männer aus Eigeninitiative für Delegationen und zu internationaler Arbeit gemeldet als Frauen.

Im Zuge der Restrukturierung der Arbeitsbereiche des Bundesverbands wurde der Geschäftsbereich Internationales geschaffen. Damit die internationale Arbeit effizient und zielorientiert umgesetzt werden kann, bedarf es einer klaren Strategie. Diese Strategie soll garantieren, dass unsere internationale Arbeit gendergerecht und transparent gestaltet wird und wir unsere Ziele effektiv einbringen und umsetzen können. Für ihre erfolgreiche Umsetzung sorgt das Team Internationales.

ZIELE DER INTERNATIONALEN ARBEIT

Strategische Ziele:

• Zentrale Steuerung der internationalen Arbeit: Der Bundesvorstand gibt auf Grundlage der Beschlüsse des Bundeskongresss und des Bundesausschusses die Leitlinien und Ziele der internationalen Arbeit vor und überblickt die Umsetzung dieser. Die Strategien für die Weiterentwicklung unseren europäischen Dachverband Federation of Young European Greens (FYEG) werden gemeinsam mit dem Team Internationales entwickelt. Menschen, die sich international engagieren möchten, werden zentral ausgewählt.
  • Eine gemeinsame Erzählung durch die internationale Arbeit und Vernetzung schaffen, die Aktivist*innen motiviert und pusht sowie gemeinsame europäische Identifikationsmomente schafft.
  • Unseren europäischen Dachverband Federation of Young European Greens (FYEG) mitgestalten und zu einer effizienten und professionellen Organisation weiterentwickeln. Hierbei muss der Nutzen der Arbeit von FYEG für die Mitgliedsorganisationen und deren Aktivist*innen an erster Stelle stehen.

Operative Ziele:

• Möglichst viele Angebote der Internationalen Arbeit wahrnehmen und mit geeigneten, ausgewählten Aktivist*innen beschicken.
  • Transparenz über die internationale Arbeit und die Steuerung dieser schaffen. Dies beinhaltet die klare Kommunikation über die Aufgaben des Team Internationales, sowie Beschlüsse der internationalen Strategie im Bundesvorstand, Bundeskongress und Bundesausschuss.
  • Best-Practice-Projekte von anderen Organisationen studieren und erfolgreiche Methoden für die eigene Arbeit nutzbar machen. Dafür müssen geeignete Formen der Vernetzung, des informellen Lernens und der Wissensaneignung gefunden und angewandt werden.
AUFGABEN DER AG INTERNATIONALES

Zur Umsetzung der operativen Ziele des Geschäftsbereichs der internationalen Arbeit setzt der Bundesvorstand ein 4-köpfiges Team ein.

Die konkreten Aufgaben des Geschäftsbereichs Internationales:

• Vernetzung mit Jungen Grünen aus Europa, unserem europäischen Dachverband Federation of Young European Greens, mit unserem internationalen Dachverband Global Young Greens sowie mit den europäischen Grünen.
  • Internationale Veranstaltungen, Termine, Seminare etc. im Überblick behalten, insbesondere:
    • Federation of Young European Greens: Generalversammlung, Strategietreffen, Winter- und Sommercamps, Seminare
    • Schwesterorganisationen: Generalversammlungen, Winter- und Sommercamps, Bildungsveranstaltungen
    • Trainings und Veranstaltungen der Green European Foundation (GEF), der Heinrich-Böll-Stiftung, des European Youth Forum, der Bundesjugendvertretung (Internationale Gruppe), der Global Young Greens sowie der Europäischen Grünen.
    • Cooperation and Development Network for Eastern Europe (CDN): Generalversammlung, Camps, Seminare
    • Europarat: Weiterbildungen der Jugendabteilung
  • Die Anmeldungen und Vorbereitung zu diesen Terminen koordinieren, insbesondere:
    • Interessierte und geeignete Menschen kontaktieren
    • Teilnehmer*innen auswählen
    • Gender-Gap beachten
    • Teilnehmer*innen im Vorfeld die Ziele unserer Teilnahme vermitteln
    • Von den Teilnehmer*innen Berichte und Fotos einfordern
    • Kommunikationsstrategie für große Events entwickeln
  • Gemeinsam mit dem*der Finanzreferent*in zusätzliche Gelder für Teilnahmen an internationalen Veranstaltungen aufstellen (Grüne Bildungswerkstatt, Parteien)
  • Die interne Kommunikation über internationale Arbeit steuern, insbesondere durch
    • Artikel auf der Website und der in Newsletter, INFO INTERN
    • Berichten in Gremien (Bundesvorstand, Bundesausschuss, Bundeskongress)
    • enge Abstimmung mit dem Bundesvorstand
    • Social Media
  • Die statutarische Genehmigung der internationalen Beteiligungen liegt bei der Team-Leitung, Kandidaturen für internationale Vorstände/Gremien muss der Bundesvorstand genehmigen.
  • Koordination und Umsetzung beschlossener internationaler Strategien, insbesondere innerhalb der Federation of Young European Greens sowie bei anderen internationalen Organisationen.