Positionen

Politische Kämpfe erfordern klare Positionierungen. Dementsprechend hat sich für Junge Grüne immer wieder die Notwendigkeit gestellt sich in Anträgen auf gemeinsame Positionen zur kommenden Kampagne, eine gemeinsame Analysebrille für verbandsinterne Debatten und die Bewertung der politischen Strategien der Jungen Grünen zu einigen.

Die von Junge Grüne beschlossenen Positionen sind auch genauso – als Interventionen und Zeitdokumente im Angesicht von Kämpfen, die sich Junge Grüne gestellt haben – zu verstehen. Einige Anträge sind teils schon Jahre alt und die Positionen der Jungen Grünen haben sich im Laufe der Jahre durchaus verändert. Die Anträge zeigen daher vor allem allem Meinungen, Analysen und Bewusstseinszustände zu den jeweiligen Zeitpunkten.

Leitanträge

Zu den Bundeskongressen wurden jeweils Leitanträge als gemeinsame politische Analyse der aktuellen politischen Situation sowie der Rolle von Junge Grüne darin beschlossen. Besonders geprägt haben diese Leitanträge die Bundespräsidentschaftswahlen und die Beteiligung von Junge Grüne daran.

Legalize It

Zur Kampagne Natürlich normal - Natürlich legal haben die Jungen Grünen ein vorbereitendes Positionspapier am Bundeskongress 2014 beschlossen.

Klimagerechtigkeit

Zum Pariser Klimaabkommen und linker Klimapolitik haben Junge Grüne am Bundeskongress 2016 einen Antrag beschlossen.

Strategieprozess

In Vorbereitung auf die Nationalratswahlen 2017 und noch vor dem Rauswurf durch die Grüne Bundespartei haben Junge Grüne einen Strategieprozess gestartet, der am Bundeskongress 2017 inklusive inhaltlicher Leitlinien für die Wahlen beschlossen wurde.

Bundespräsidentschaftswahlen

Schon früh haben wir Jungen Grünen sich auf die Bundespräsidentschaftswahlen 2016 vorbereitet und unsere Skepsis gegenüber der Politik von Alexander van der Bellen ausgedrückt. Dennoch haben wir uns letztendlich zu einer Wahlunterstützung entschlossen, ohne dabei jedoch die notwendige Kritik an Van der Bellen verstummen zu lassen.

Kurswechsel für Europa

Zur Kampagne Kein Mensch ist illegal im Zuge der EU-Parlamentswahlen haben die Jungen Grünen ein vorbereitendes Positionspapier am Bundeskongress 2014 beschlossen, das analog zum Wahlprogramm der Grünen Forderungen aufgestellt hat.

Grüne Hochschulpolitik

Am Bundesausschuss 2016 hat sich ein Konflikt mit und innerhalb der Studierendenorganisation der Grünen zugespitzt. Die Jungen Grünen haben zu der Zeit Forderungen und eine Vision für eine linke Hegemonie an den Hochschulen aufgestellt.